South Steens Gather: 10. bis 19. September. Wie Fotografen der South Steen Herde berichten hat sich die Wassersituation seit August verschlechtert, und einige der älteren Pferde haben eine schwierige Zeit, während es anderen Pferden sehr gut geht. Das BLM von Oregon hatte bereits regelmäßig Wasser zu den Tieren gefahren, um sie auf das Gather vorzubereiten und in besserem Zustand zu halten. Fotografen berichteten in der Zeit vor dem Einfangen, dass die Pferde teils bis zur Hälfte des Körpers im Matsch standen, um überhaupt an etwas trinkbares Wasser zu kommen. Es war also höchste Zeit diesen Tieren zu helfen. Hätte dieses Gather nicht stattgefunden, so wären vermutlich viele Pferde im Winter verendet. Normalerweise sollten zu dieser Jahreszeit alle Pferde in den Steens dick und wohlgenährt sein, damit sie gut in den Winter gehen können.
Aber die Wassersituation in den niedrigen Lagen an der Westseite des Berges war in diesem Sommer laut Aussage der Fotografen nicht gut - eine Hauptquelle ist versiegt, und kleinere flache Quellen sind trocken - dieses Gebiet wurde von den Hubschraubern erfasst. Es wird berichtet, dass weiter oben auf dem Berg in Richtung Osten bessere Wasserquellen vorhanden sind, die Pferde dorthin ziehen und Druck auf diese Wasserlöcher ausüben. Es ist also eine Frage der Zeit bis auch hier die Quellen vermatschen und die Pferde in Not geraten, wenn weiterhin so viele Pferde dort leben.
753 Pferde wurden letztendlich von der Herde South Steens eingefangen. Diese werden nun für die Adoption vorbereitet. 50 werden im Frühjahr wieder in die Freiheit entlassen, wenn die Gräser wieder wachsen und die Stuten ein Verhütungsmittel erhalten. 22 Pferde wurden aufgrund sehr schlechter Körperkondition, Blindheit oder Tumoren direkt eingeschläfert. Keines der Pferde starb aufgrund des Einfangens, sondern wurden erlöst.
Rückblick früherer Gather in den South Steens: Die letzte groß angelegte Hubschraubersammlung in diesem Gebiet fand 2009 statt, bei der der Bestand auf die AML von 134 Tieren gesenkt wurde. 2016, 2017x2 und 2018 gab es kleine Gather über Fressfallen von 100 Pferden und 2020 wurden 218 Pferden mit dem Hubschrauber auf der Südwestseite gefangen.
Quelle: www.blm.gov
Zurück zur Übersicht